Exkursion zum Naturerlebnisgarten des BUND in Köln Klettenberg

29. September 2022

Unser 7er Wahlpflicht Biologie Kurs war heute im Naturerlebnisgarten in Klettenberg. Dort haben zwei nette Mitarbeiterinnen des BUND Köln mit uns spannende Informationen zum Thema Insekten erarbeitet. Wir haben Antworten gefunden zu Fragen wie: Warum sind Insekten wichtig für den Menschen und die Umwelt? Wo fühlen sich Insekten wohl? Warum ist der Mensch verantwortlich für das Insektensterben? Anschließend durften die Schüler*innen selbstständig im Garten des BUND nach Insekten suchen. Mit Hilfe von Becherlupe, Pinsel und Löffel ging es auf die Suche. Auch einen Teich haben wir mit Käschern auf Insekten untersucht. Mit einem Bettlacken haben wir Insekten aus einem Haselnussstrauch geschüttelt. Trotz der fortgeschrittenen Jahreszeit haben wir nicht nur Insekten entdeckt: Hundertfüßern, Rückenschwimmern, Libellenlarven, Weberknechte, Rollasseln, Wanzen, Atilla hat sogar zwei Eidechsen entdeckt! Der Besuch hat uns allen sehr gut gefallen. Wenn es wärmer ist, wollen wir den Garten noch einmal besuchen, um zu erkunden, welche Pflanzen dort blühen und welche Insekten dort leben, wenn die Temperaturen wieder höher sind. Der Rückweg führte uns zu Fuß über den äußeren Grüngürtel und den Bus in den Kölner Stadtteil Weiß, von wo wir aus mit der Fähre über den Rhein wieder zurück nach Zündorf gefahren sind. Zum Abschluss des tollen und ereignisreichen Tages gab es auch noch eine Kugel Eis für die Schüler*innen.