LONDONFAHRTEN der Wilhelm-Busch-Realschule

Seit über zehn Jahren unternimmt die Wilhelm-Busch-Realschule Tagesfahrten nach London. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10.- Klassen.

In aller Regel trifft man sich nach einem kompletten Schultag und einer kurzen Pause gegen 20 Uhr meist mittwochs an unserem Schulparkplatz. Nach dem Eintreffen der Busse werden letztmalig Ausweise kontrolliert und dann geht die Fahrt los. Ohne Ausweis keine Einreise nach Geat Britain. Das war auch schon so, als GB noch Teil der EU war.

Morgens gegen 4 geht es meist in Calais auf die Fähre nach Dover, nach 1,5 Stunden Überfahrt kann man oft schon die Kreidefelsen von Dover sehen. Der Bus benötigt zwei weitere Stunden um das Zentrum von London zu erreichen. Gegen 8:30 Uhr oder später, je nach Verkehrslage, erreichen wir das London Eye, the Houses of Parliament und den Trafalgar Square.

Ab hier steht der Rest des Tages den Schülerinnen und Schüler zur freien Verfügung. Voraussetzung ist, dass stets eine Kleingruppe von mindestens drei Personen gebildet wird.

Treffpunkt abends zur Rückfahrt ist dann meistens gegen 19 Uhr, das große Zittern beginnt weil der Bus nicht lange warten kann. Deshalb müssen die Schülerinnen und Schüler pünktlich sein, und dass, trotz Zeitverschiebung! Die Fähre wartet nicht auf uns! 

Die Rückfahrt läuft stets diszipliniert ab weil alle müde sind! Gegen 7 Uhr erreichen wir den Parkplatz der Wilhelm-Busch-Realschule. Nach einer kurzen Pause könnten wir an dem folgenden Schultag eigentlich am Unterricht, zumindest passiv, teilnehmen. Stören würden diese Schüler nicht! (Natürlich ist dieser Tag unterrichtsfrei.)