Leckere Obstspieße aus dem Hauswirtschaftsunterricht

Schon seit einigen Jahren werden die handwerklichen Kompetenzen unserer Schüler*innen besonders stark ausgebaut und gefördert, um sie gezielt auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Lebenspraktischer Unterricht findet in Form von zusätzlichen Stunden in handwerklich geprägten Fächern wie Musik, Technik und Hauswirtschaft statt.

Die „Küchengruppe“ des neuen 5er Jahrgangs bringt größtenteils schon einige Erfahrungen aus der heimischen Küche mit. Diese konnten die Kinder auch in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien unter Beweis stellen: Passend zu den Weihnachtsmärkten wurden leckere und frische Obstspieße mit verschiedenen Schokoladensorten hergestellt. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, Frau Richter auch. Beim Saubermachen blieb der Spaß etwas auf der Strecke, aber gemeinsam haben wir auch das gut und schnell gemeistert. Als Belohnung durften die schokolierten Früchte in der großen Pause als Pausensnack verzehrt werden – auch vom Kollegium!