„Stets findet Überraschung statt.
Da, wo man’s nicht erwartet hat.“

– Wilhelm Busch –

So ist es auch mit dem Fach Erdkunde, denn Erdkunde ist weitaus mehr als „Stadt-Land-Fluss“. Erdkunde erlebt man überall.

Das Fach Erdkunde hat zum Ziel, die Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen dem Menschen und seiner Umwelt aufzuzeigen und diese für Schülerinnen und Schüler greifbar zu machen. Wissen in Erdkunde schafft eine Grundlage, raumbezogene Strukturen und Prozesse zu verstehen und verantwortungsbewusst auf die Gestaltung der nahen und fernen Lebenswelt zu wirken.

Der Erdkundeunterricht ist äußerst vielseitig. Neben dem Wissen zur Orientierung auf der Welt werden allgemeine Kenntnisse über die Erde und die Naturkräfte vermittelt. Gleichzeitig steht immer der Mensch im Mittelpunkt und wie er seine Lebenswelt nutzt, formt und verändert. Dabei wird vor allem betrachtet, welche Auswirkungen mit seinem Handeln verbunden sind. Im Erdkundeunterricht wird neben der Arbeit mit Texten besonderer Wert darauf gelegt, die Unterrichtsinhalte mithilfe von Bildern, Modellen, Diagrammen und durch Exkursionen und Erkundungen vor Ort anschaulich zu gestalten.

In den verschiedenen Jahrgangsstufen werden folgende Schwerpunkte behandelt:

 Klasse 5Grundwissen zur Orientierung, Stadt-Land, Deutschland, Ferien und
Freizeit, Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen
 Klasse 7/8Naturkräfte, Landschaftszonen, Armut-Reichtum auf der Erde
 Klasse 9Bevölkerungsentwicklung, Globalisierung, Verstädterung, Klimawandel

Das Fach Erdkunde gehört zu den Nebenfächern. Es wird an der Wilhelm-Busch-Realschule zurzeit in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9 mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet.

In diesem Fach werden keine Klassenarbeiten geschrieben. Die Note setzt sich aus den „Sonstigen Leistungen“ zusammen. Dazu gehören mündliche und schriftliche Mitarbeit, Tests, Heftführung sowie die Mitarbeit in kooperativen Lernformen.

Im Fach Erdkunde arbeiten wir mit dem Buch „TERRA – Differenzierende Ausgabe“ aus dem Klett Verlag. Das Buch wird von der Schule gestellt.

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“

Immanuel Kant