Unterricht ab dem 12.04.2021

wie Sie sicherlich bereits aus den Medien erfahren haben, findet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht statt. Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten können.

Für diese Woche hat sowohl für den Präsenzunterricht als auch für den Distanzunterricht der letzte Stundenplan, so wie er vor den Ferien unterrichtet wurde, Gültigkeit. Im Laufe der Woche wird es einen neuen Stundenplan geben, der angepasst an die Vorgaben der Regierung, ab dem 19.04.2021 umgesetzt wird.

Study hall und Notbetreuung sind weiterhin geöffnet, die aktuelle Anmeldung ist auf der Homepage hinterlegt.

Für den Präsenzunterricht gilt:

• Wechselunterricht: Die Lerngruppen wechseln täglich, beginnend am 12.04.2021 mit Gruppe I
  • Unterricht von der ersten bis zur sechsten Stunde
  • Ab der kommenden Woche wird es eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Für den Distanzunterricht gilt:

• Der Unterricht findet nach Stundenplan über HPI statt.
  • Die Lehrkräfte achten auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Videokonferenzen und Selbstlernphasen.
  • In der kommenden Woche wird es in der Schule kein WLAN geben.  Lehrkräfte, die wegen des Präsenzunterrichts der Jahrgangsstufe 10 in der Schule sind, können in dieser Zeit keinen Videounterricht abhalten und werden stattdessen Aufgaben einstellen. Dies wird mit den Schülerinnen und Schülern über HPI kommuniziert.

Mit den besten Grüßen