Hygienemaßnahmen ab Montag

Köln, 30.08.2020

liebe Schülerinnen und Schüler,

zu Beginn der 36. KW erhalten Sie aktuelle Informationen zur Umsetzung des Hygienekonzeptes und der angepassten Maßnahmen. Für die Zeit der „Corona Maßnahmen“ werden Sie zukünftig mindestens einmal pro Woche über den Mailverteiler der Klassen und auf der Homepage einen Infobrief erhalten.

1. Maskenpflicht

Der Ministerpräsident hat am 28.08.20 angekündigt, dass die Maskenpflicht im Unterricht ab Dienstag wegfällt. Die entsprechende Verordnung des Landes liegt hierzu noch nicht vor. Natürlich sind wir bestrebt ab dem 01.09.20 Regelungen zu treffen, mit denen ein sicherer Präsenzunterricht gewährleistet werden kann und die von der Schulgemeinschaft in Gänze getragen werden. Dazu werden wir am Montag im Team der erweiterten Schulleitung tagen und auf der Grundlage des neuen Erlasses neue Regelungen für unsere Schule treffen. Über die neuen Maßnahmen werden Sie am Montagnachmittag in einer Rundmail unterrichtet.

• Nachmittagsunterricht

Oberste Prämisse ist es, Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen nicht zu durchmischen. Dazu haben wir einen detaillierten Mensaplan erarbeitet. Die Jahrgangsstufen gehen zeitversetzt essen und haben einen festen Sitzplan. Aus diesem Grund ist es aktuell nicht möglich, ohne Voranmeldung die Mensa zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler können unter Einhaltung der Hygienevorschriften am Kiosk einkaufen. Die Zehntklässler dürfen ab Mittwoch mit der Einverständniserklärung der Eltern (wird morgen im Unterricht verteilt) das Schulgelände in der Mittagspause verlassen. Wir werden in der morgigen Teamsitzung prüfen und abwägen, ob der Nachmittagsunterricht unter den zukünftigen Bedingungen durchführbar ist. Dabei gilt es natürlich immer so viel Präsenzunterricht wie möglich unter Einhaltung der Vorgaben anzubieten.

• Neue Stundenpläne

Aktuell warten wir auf die Verträge von drei vollen Vertretungsstellen, 2,5 weitere Stellen können noch zusätzlich ausgeschrieben werden. Dazu haben wir Kolleginnen und Kollegen, die nicht im Präsenzunterricht sind. Um dieses Defizit aufzufangen und in allen Klassen die Hauptfächer unterrichten zu können, gilt  in Kürze ein neuer angepasster Stundenplan mit reduziertem Stundenumfang für die einzelnen Klassen.

• Zusätzliche Maßnahmen

Weiterhin halten wir an unseren Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln fest wie z.B. zeitversetzte Pausenregelungen, fließendes Betreten des Schulgebäudes ab 7:45 Uhr, Desinfektionsspender im gesamten Gebäude verteilt, festgelegte Laufwege, Trennung der Pausenhöfe und Eingänge innerhalb der drei Schulen im Schulzentrum…. Auf Ihren Wunsch hin, haben wir bei der KVB um den Einsatz weiterer Schulbusse zu den Stoßzeiten gebeten.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Anregungen gerne an die Klassenleitungen oder an die Schulleitung.

Dr. Dagmar Castillo, Schulleiterin