Die letzten Wochen bis zu den Weihnachtsferien…

für uns ist es von größter Bedeutung in dieser herausfordernden Zeit  in der Schule für Ihre Kinder eine lernförderliche Atmosphäre zu schaffen, die Sicherheit und Kontinuität vermittelt. Um bei rasant steigenden Infektionszahlen einen reibungslosen und transparenten Ablauf des Schulalltages zu gewährleisten, möchte ich Ihnen nachfolgend eine Reihe von Informationen für die Zeit bis zu den Weihnachtsferien geben:

• Die Elternsprechzeit am 11.21 findet unter 3G-Bedingungen statt. Bitte zeigen Sie der Lehrkraft Ihren Nachweis unaufgefordert vor. Sollten Sie im Sinne der Kontaktminimierung ein Telefongespräch bevorzugen, so können Sie hierfür ebenfalls einen Termin in der Gesprächszeit zwischen 15:00 und 19:00 Uhr vereinbaren. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 endet der Unterricht an diesem Tag bereits nach der 5. Stunde.

• Der jährliche Nikolausmarkt am 04.12.21 findet bisher ebenfalls unter 3G- und AHA- Bedingungen statt (Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben). Die Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben Unterricht von 8:45 bis 13:25 Uhr nach dem Plan von Freitag. Die Jahrgangsstufen 9 und 10 sind in die Organisation eingebunden und haben darüber hinaus einen Studientag. Der Kiosk ist geöffnet. Selbstverständlich haben alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit den Nikolausmarkt zu besuchen. Sie sind als Eltern und Erziehungsberechtigte ebenfalls herzlich eingeladen. Während des Projekttages am 03.12.21 bereiten die Klassen 5 bis 8 Geschenke zum Verkauf vor, die Klassen der Jahrgangsstufe 9 arbeiten projektorientiert zum Thema Berufsorientierung, die 10er Klassen werden in den Hauptfächern unterrichtet.

• Laut Erlass des MAGS vom 28.10.21 entfällt seit dem 02.11.21 die Maskenpflicht am Sitzplatz, auch wenn der Mindestabstand von 1,5 m nicht gewährt werden kann. Maskenpflicht besteht ab Verlassen des Sitzplatzes weiterhin auch im Klassenraum sowie im gesamten Schulgebäude.
    In Bezug auf diesen Erlass sind bei Einhaltung der AHA Regeln! nur die direkten Sitznachbarn als Kontaktpersonen zu berücksichtigen.  Wenn der Indexfall und die Kontaktperson in einer Kontaktsituation für die gesamte Dauer durchgehend eine zertifizierte Gesichtsmaske oder FFP2 Maske getragen haben und zudem ausreichend belüftet wurde, dann entstehen keine Kontakte. Nach der aktuellen Empfehlung des RKI sind vollständig geimpfte sowie genesene symptomlose Kontaktpersonen von der Quarantäneregelung ausgenommen. In begründeten Ausnahmefällen sind unter Umständen weitergehende Quarantänemaßnahmen erforderlich. Gemäß einer aktuellen Information des Gesundheitsamtes ist folgende Quarantäneregelung für Schülerinnen und Schüler möglich:

„5 Tage mit PCR-Test bei Probenentnahme frühestens am 5. Tag.
Die Entlassung aus der Quarantäne erfolgt erst nach Erhalt des negativen Testergebnisses. Wird bereits vor dem 5. Tag der Quarantäne eine PCR-Testung auf SARS-CoV-2 durchgeführt, so verkürzt ein negatives Testergebnis die Quarantänedauer nicht. Bei Personen, die regelmäßig im Rahmen einer seriellen Teststrategie getestet werden (z.B. Schülerinnen und Schüler), kann der negative Nachweis auch mittels qualitativ hochwertigen Antigen-Schnelltests erwogen werden. Die Testung mittels Antigen-Schnelltest sollte als Fremdtestung durch oder unter Aufsicht vor Ort von geschulten Personen (überwachter Antigen-Test zur Eigenanwendung) erfolgen.“

• Da der 23.12.21 ein beweglicher Ferientag ist, ist der 12.21 der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. An diesem Tag endet der Unterricht nach der 5. Stunde.

Ich bedanke mich für die konstruktive und wohlwollende Zusammenarbeit in Zeiten voller Ungewissheiten und  wünsche ich Ihnen eine angenehme und besinnliche Vorweihnachtszeit!