Klassenfahrten 10a, 10b, 10c

Bereits 4 Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 fand für die zehnten Klassen der Wilhelm-Busch-Realschule die lang ersehnte Klassenfahrt statt, die in diesem Schuljahr als gemeinsame Stufenfahrt angelegt wurde. Vom 05. bis zum 09. September 2022 ging es für die Klassen 10a (Frau Mazurek), 10b (Herr Do Carmo) und 10c (Frau Ehrenberg) unter Begleitung von Frau Sommer, Herrn Henk, Herrn Scherkenbach und Herrn Schneider in die Niederlande. Nach einer vierstündigen Busfahrt erreichte die Reisegruppe von 70 Personen ihr Ziel…den Ferienpark Kijkduinpark in der Nähe von Den Haag. Die weitläufige Anlage bot einen Tennisplatz, ein Restaurant, einen kleinen Supermarkt, ein Schwimmbad und lag in fußläufiger Nähe zum Strand. Vor Ort waren Schülerinnen und Schüler sowie Begleiter in Bungalows untergebracht.

In den 5 Tagen vor Ort standen eine Stadtrundfahrt in Den Haag, eine Dünenwanderung nach Scheveningen und eine Grachtenrundfahrt sowie der Besuch des Wachsfigurenmuseums „Madame Tussauds“ in Amsterdam auf dem Programm. Ein besonderes Highlight der Reise waren mehrere Strandbesuche bei bestem Wetter: die Schülerinnen und Schüler konnten im Meer schwimmen, am Strand Beachvolleyball spielen und sogar kitesurfen.

Nach den aktiven Tagen kamen die Schülergruppen abends zusammen und trafen sich in den Bungalows, wo gemeinschaftlich gekocht und gegessen wurde. Auch die Lehrerinnen und Lehrer kamen in den Genuss, von den Schülerinnen und Schülern bekocht zu werden und sich von den verschiedensten Kochkünsten überzeugen zu lassen.

Rückblickend betrachtet konnte die Abschlussfahrt die Klassen- und Jahrgangsstufengemeinschaft im positiven Sinne stärken, wovon die Schülerinnen und Schüler hoffentlich noch bis zum Abschluss und darüber hinaus profitieren werden.