Unterrichtsbetrieb bis zu den Osterferien

liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, 15.03.2021 startet für  alle Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Realschule wieder der Präsensunterricht. Detaillierte Informationen zur Organisation und zum Stundenplan werden am 11.03. und am 12.03.21 über die Klassenleitungen an die die Klassen weitergeleitet. Zur Orientierung möchte ich Ihnen bereits vorab folgendes mitteilen:

• Die Klassen werden in zwei gleich große Gruppen eingeteilt.
  • Diese Gruppen haben täglich wechselnd Distanz- bzw. Präsensunterricht.
  • Im Distanzunterricht bearbeiten die Schüler*innen eigenständig Aufgaben, haben aber auch in einigen Stunden Unterricht über Videokonferenz in HPI.
  • Der Präsensunterricht findet immer von der ersten bis zur sechsten Stunde statt.
  • Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 werden erst nach den Osterferien geschrieben.
  • Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB) weist darauf hin, dass aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen des Schulbetriebes auch im Schuljahr 2020/2021 keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW wegen Versetzungsgefährdung versandt werden.

Hieraus folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall:

• eicht die Leistung einer Schülerin oder eines Schülers in einem Fach oder mehreren Fächern abweichend von den im Zeugnis für das erste Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 erteilten Noten nicht mehr aus, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt.
      • Ist mit der Versetzung der Erwerb eines Abschlusses oder einer Berechtigung verbunden, werden bei der Entscheidung über die Versetzung und die Vergabe des Abschlusses oder der Berechtigung auch Minderleistungen berücksichtigt.

Bitte wenden Sie sich gerne über das Sekretariat an die Schulleitung, falls Sie Fragen oder Unsicherheiten haben.