Küchenexperiment der 6a

Gesundes Mittagessen

Ein Küchenexperiment der Klasse 6a

Zum Abschluss der Reihe „Ernährung“ des Biologieunterrichts hat die Klasse 6a gemeinsam ein gesundes Mittagessen in der Schulküche zubereitet.

Zunächst wurde dazu gemeinsam überlegt, wie ein gesundes Mittagessen aussehen könnte, welche Nährstoffe enthalten sein sollten und worauf besser verzichtet werden sollte.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Einkauf geplant und organisiert.

Am 08.02.2017 war der langersehnte Tag gekommen und es wurde gekocht.

image3

Als Vorspeise gab es einen gesunden Salat mit viel Gemüse und Soja-Jogurth-Dressing. Darauf folgte der Hauptgang in Form von Vollkornpasta mit Tomaten-Gemüse-Soße. Den Abschluss bildetet eine Obstsalat mit Honig.

Trotz einiger Skepsis vorab, ob so ein gesundes Essen schmecken kann, waren alle Schülerinnen und Schüler begeistert, so dass schnell die Frage aufkam: Wann kochen wir wieder zusammen in der Küche?

In diesem Sinne – Guten Appetit!