Informationen zum Schuljahresende

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein herausforderndes Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen für die letzten Schultage im alten Schuljahr sowie für die ersten Schultage im neuen Schuljahr:

• Am 22.06. (Zeugniskonferenz) und am 01.07.21 (Organisation, Dienstbesprechung) endet der Unterricht nach der fünften Stunde um 12:35 Uhr. Am letzten Schultag, 02.07.21 endet der Unterricht nach der dritten Stunde.
  • Am ersten Schultag nach den Ferien, 18.08.21 beginnt die Schule um 8:00 Uhr und endet nach der fünften Stunde um 12:35 Uhr. Ab dem 19.08.2021 findet Unterricht nach Plan statt.
  • Ab Montag, 21. Juni 2021, gelten die folgenden Regelungen:

Die Maskenpflicht entfällt im gesamten Außenbereich der Schulen, insbesondere auf Schul- und Pausenhöfen sowie auf Sportanlagen.

Innerhalb von Gebäuden, also in Klassen- und Kursräumen, in Sporthallen, auf Fluren und sonstigen Verkehrsflächen sowie den übrigen Schulräumen besteht die Maskenpflicht weiter.

In diesem Zusammenhang weist das Gesundheitsamt daraufhin, dass bei engen Kontaktsituationen auf dem Außengelände auch weiterhin eine Quarantäne für betroffene Kontaktpersonen angeordnet werden muss.

• Zu den Versetzungen am Ende von Jahrgangsstufe 7 bis 9 gelten in diesem Schuljahr folgende Sonderregelungen:

Um coronabedingte Benachteiligungen, zum Beispiel aufgrund von Belastungen durch die ungewohnten Lernformen, die Anforderungen eines hohen Grades an Selbstlernkompetenzen und weniger direkte Feedback-Strukturen, auszugleichen, wurde auf das Versenden der so genannten „Blauen Briefe“ (gemäß § 50 Abs. 4 SchulG) verzichtet. Damit können mehr Schülerinnen und Schüler als nach bisheriger Regelung versetzt werden: Minderleistungen in einem Fach, die abweichend von der im letzten Zeugnis erteilten Note nicht mehr ausreichend sind, werden bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt (außer am Ende der Klasse 9).

Abweichend von der ursprünglichen Regelung erfolgt eine Zulassung zur Nachprüfung auch dann, wenn die Verbesserung um eine Notenstufe in mehr als einem Fach erforderlich ist. Es finden dann mehrere Prüfungen statt.

Ich bedanke mich bei Ihnen und der gesamten Schulgemeinschaft für die vertrauensvolle, konstruktive  und lösungsorientierte Zusammenarbeit im zurückliegenden Schuljahr.

Mit den besten Wünschen für die Sommerferien

Dr. Dagmar Castillo